Staatsorchester Rheinische-Philharmonie Koblenz

Klassik, die bewegt!

Zum Inhalt springen

Freunde und Partner

Die Stiftung Rheinische Philharmonie

Im Jahr 2006 ist die Stiftung Rheinische Philharmonie mit dem Ziel gegründet worden, dem Staatsorchester eine kontinuierliche Unterstützung zukommen zu lassen. Die Bürgerprotestbewegung nach der Reduzierung des traditionsreichen Koblenzer Klangkörpers 2003 hat eindrucksvoll bewiesen, wie stark das Orchester in Koblenz und der Region Mittelrhein verankert ist.

Mehr

Der Freundeskreis der Rheinischen

Foto: Der Freundeskreis der Rheinischen

Für das Kulturleben der Stadt und der Region Koblenz ist die „Rheinische Philharmonie“ mit 60 bis 70 Konzerten pro Spielzeit, 145 Theateraufführungen, öffentlichen Proben, Einführungen und zahlreichen Schulaktivitäten unverzichtbar. In den Zeiten knapper öffentlicher Mittel sind alle Musikfreunde aufgerufen, das Orchester in seiner vorbildlichen Arbeit nach Kräften zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurde im September 1988 der Verein „Freunde der Rheinischen Philharmonie e.V.“ gegründet.

Mehr

Theater Koblenz

Foto: Theater Koblenz

Seit dem 16. Jahrhundert sind in Koblenz Theateraufführungen dokumentiert – die ersten Aufführungen waren Mysterienspiele der Jesuiten. Erst 1787 wurde das jetzige Theater mit einer Aufführung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ eröffnet. Der Finanzier war nicht etwa der Kurfürst, sondern der Hofrat Franz-Joseph Schmitz, der das Theater auf eigene Kosten erbaute und betrieb.1794 wurde das Theater von den französischen Besatzern geschlossen und erst zwanzig Jahre später (1814) wieder von deutschen Prinzipalen geführt.

Mehr

Musik-Institut Koblenz

Foto: Musik-Institut Koblenz

Die Sinfoniekonzerte, die das 1808 gegründete Musik-Institut Koblenz veranstaltet, zählen zu den kulturellen Höhepunkten des Konzertlebens in Koblenz.
Berühmte und renommierte Solisten gastieren seit den frühen Jahren bei dem Musik-Institut. Eine nach Auftrittsjahr gegliederte Auswahl, beginnend mit Johannes Brahms, Pablo de Sarasate und Clara Schumann, finden Sie hier….

Mehr

Newsletter

Nächste Konzerte

Fr 28 04 17

20:00 Uhr
Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Sinfoniekonzert des Musik-Instituts Koblenz

So 30 04 17

11:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Stunde der Philharmonie 8

Do 04 05 17

09:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Peter und der Wolf

zum Konzertkalender

Karten kaufen

Infos zum Kartenerwerb, Preisen und Vorverkaufstellen.

zu den Karteninfos

Nach oben springen