Staatsorchester Rheinische-Philharmonie Koblenz

Klassik, die bewegt!

Zum Inhalt springen

Freunde und Partner

Theater Koblenz

Ihr direkter Weg zum Theater: www.theater-koblenz.de

Seit dem 16. Jahrhundert sind in Koblenz Theateraufführungen dokumentiert – die ersten Aufführungen waren Mysterienspiele der Jesuiten. Erst 1787 wurde das jetzige Theater mit einer Aufführung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ eröffnet. Der Finanzier war nicht etwa der Kurfürst, sondern der Hofrat Franz-Joseph Schmitz, der das Theater auf eigene Kosten erbaute und betrieb.1794 wurde das Theater von den französischen Besatzern geschlossen und erst zwanzig Jahre später (1814) wieder von deutschen Prinzipalen geführt.

1867 übernahm die Stadt Koblenz das Theater und gründete im Jahr 1900 den Philharmonischen Verein und das gleichnamige Orchester. Vorher hatten Mitglieder der Koblenzer Militärkapellen die Musik geliefert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Theater 1946 nach Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Theaterorchester war die Rheinische Philharmonie, 1945 gegründet, die seitdem diese Tätigkeit neben ihrer Konzerttätigkeit ausführt.

Die Premieren in der Spielzeit 2016/17:

Fr 09 09 16 I KOSTPROBE THEATER KOBLENZ 2016/17
Sa 24 09 16 I WOLFGANG AMADEUS MOZART – LE NOZZE DI FIGARO
Sa 12 11 16 I EMMERICH KÁLMÁN – DIE HERZOGIN VON CHICAGO
Sa 21 01 17 I RICHARD STRAUSSDER ROSENKAVALIER
Fr 10 03 17 I PHILIP GLASSTHE FALL OF THE HOUSE OF USHER
Sa 11 03 17 I SØREN NILS EICHBERGGLARE
Sa 25 03 17 I SERGE PROKOFIEFFCINDERELLA
Sa 06 05 17 I HEINRICH MARSCHNERDER VAMPYR
Sa 01 07 17 I GEORGES BIZETCARMEN (Festung Ehrenbreitstein)

Die Wiederaufnahmen in der Spielzeit 2016/17:

Fr 02 12 16 | WOLFGANG AMADEUS MOZARTDIE ZAUBERFLÖTE
Fr 16 12 16 | FREDERICK LOEWE – MY FAIR LADY

Klicken Sie hier für Premiereninfos im Musiktheater!

Zurück

Newsletter

Nächste Konzerte

Sa 01 07 17

20:00 Uhr
Festung Ehrenbreitstein, Koblenz

Carmen

So 02 07 17

11:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Stunde der Philharmonie 11

Fr 07 07 17

21:30 Uhr
Chiesa di Sant’Andrea, Levanto

Die Rheinische in Levanto

zum Konzertkalender

Karten kaufen

Infos zum Kartenerwerb, Preisen und Vorverkaufstellen.

zu den Karteninfos

Nach oben springen