Staatsorchester Rheinische-Philharmonie Koblenz

Klassik, die bewegt!

Zum Inhalt springen

r(h)ein:blicken & entdecken

Herzlich Willkommen

Auch in der Spielzeit 2016/17 haben wir viele verschiedene Angebote für Euch, Eure Eltern, Eure Großeltern und Eure Freunde. Ob in den Kinder- und Jugendkonzerten, bei unseren Probenbesuchen oder den Sonderprojekten – für jeden gibt es einen Weg, die klassische Musik für sich zu entdecken. Bei uns könnt Ihr nicht nur der Musik lauschen, sondern auch alle Orchesterinstrumente aus der Nähe und unsere Musiker einmalganz persönlich kennenlernen. Taucht ein in die Welt der Klänge, und werft einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen der Rheinischen Philharmonie!

Mehr

Kinder- und Jugendkonzerte

Spaß und Spannung erwartet unsere jungen Besucher bei allen drei Konzerten für Kinder und Jugendliche im Görreshaus. Dem Komponist und Musiktüftler Herrn Buffo werden seine Noten gestohlen, in der „Nacht auf dem kahlen Berge“ geben sich Hexen, Teufel und Zauberer ein Stelldichein und in „Peter und der Wolf“ nimmt es ein kleiner Junge mit einem großen Raubtier auf. Mit unseren Kinder- und Jugendkonzerten wollen wir jungen Ohren den Einstieg in die klassische Musik erleichtern und Begeisterung wecken für die Welt der Klänge. Drei spannende Geschichten fügen sich zu einem vielseitigen Konzertprogramm zusammen, das die klassische Musik in ihrer ganzen Vielfalt und überwältigenden Ausdruckskraft erlebbar macht.

Nach dem überwältigenden Erfolg von „Malte und die Detektive“ in der Spielzeit 2015/2016 findet außerdem auch in dieser Spielzeit wieder ein Sonderkonzert des Musik-Instituts Koblenz in Kooperation mit der Rhein-Zeitung in der Rhein-Mosel-Halle statt, zu dem die ganze Familie eingeladen ist: Klassik macht Ah! – Ludwig van Beethoven

Mehr

Der musikalische Führerschein: Ein Angebot für vierte Klassen

Auch in der Spielzeit 2016/17 verleiht die Rheinische Philharmonie den Musikalischen Führerschein an musikinteressierte Viertklässler der Region in und um Koblenz. Innerhalb eines Schuljahres lernen die Schüler unsere Musiker persönlich kennen, erleben die tägliche Arbeit des Orchesters bei einer Probe im historischen Görreshaus und besuchen ein Kinder- und Jugendkonzert.

Mehr

Das musikalische Klassenzimmer

Im Musikalischen Klassenzimmer kommen die Musiker der Rheinischen Philharmonie mit ihren Instrumenten zu Euch in die Schule oder den Kindergarten!

Mehr

r(h)ein:tauchen

Ihr wisst wahrscheinlich schon, welche Instrumente es in einem klassischen Orchester gibt: Streichinstrumente, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk – manchmal sogar eine Harfe, eine Celesta oder andere besondere Instrumente. Und ganz vorne steht der Dirigent.
Aber habt Ihr schon mal ein Orchester bei der Arbeit erlebt? Wenn eben alles noch nicht so perfekt klingt wie im Konzert und Dirigent, Musiker und Solisten an den letzten Feinheiten feilen?

Mehr

Patenschaften

Neben der Patenschaft mit der Karl d’Ester Grundschule Vallendar, die nun schon seit 2007 besteht, ist die Rheinische Philharmonie nun auch das Patenorchester der Grundschule Oberwerth. Ziel dieser Patenschaften ist es, Kinder und Jugendliche langfristig mit klassischer Musik und den Profimusikern in Kontakt zu bringen, um einem möglichst lebenslangen musikalischen Interesse den Boden zu bereiten.

Mehr

r(h)ein:geblickt - Ein Besuch beim Orchester

Wir laden Familien und Interessierte ein, bei ausgewählten Endproben einen Blick hinter die Kulissen des Orchesterbetriebs zu werfen und wunderbaren, interessanten Werken der Musikliteratur zu lauschen.

Mehr

classix experience

Nach der positiven Resonanz in der vergangenen Spielzeit geht classix experience nun in die zweite Runde. Bei diesem einzigarbeiten Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene wird in vier großformatig angelegten Workshops wird jeweils ein Thema durchleuchtet, durchforstet, gedreht und gewendet.

Mehr

Partner der Musikvermittlung

Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit!

Mehr

Newsletter

Nächste Konzerte

Fr 28 04 17

20:00 Uhr
Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Sinfoniekonzert des Musik-Instituts Koblenz

So 30 04 17

11:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Stunde der Philharmonie 8

Do 04 05 17

09:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Peter und der Wolf

zum Konzertkalender

Karten kaufen

Infos zum Kartenerwerb, Preisen und Vorverkaufstellen.

zu den Karteninfos

Nach oben springen