Staatsorchester Rheinische-Philharmonie Koblenz

Klassik, die bewegt!

Zum Inhalt springen

r(h)ein:blicken & entdecken

classix experience

Für Menschen zwischen 15 und 25 Jahren

Nach der positiven Resonanz in der vergangenen Spielzeit geht classix experience nun in die zweite Runde. Bei diesem einzigarbeiten Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene wird in vier großformatig angelegten Workshops wird jeweils ein Thema durchleuchtet, durchforstet, gedreht und gewendet.

Los geht der halbtägige Workshop mit einem ersten Treffen, Kennenlernen und Ideenaustausch im Grünen Salon des Görreshauses, anschließend setzen sich die Teilnehmer genauso kreativ wie innovativ mit den Werken des Konzertes auseinander. Unter Anleitung unserer Musikvermittlerin steht je nach Konzert ein anderes Thema auf dem Programm: Im September beschäftigt uns Literatur von Friedrich Rückert, im November steht das traditionsreiche Pariser Konservatorium im Fokus, nach dem Jahreswechsel entdecken die Teilnehmer den Formenreichtum klassischer Musik, und im Mai bietet ein Interpretationsvergleich neue musikalische Einsichten. Das Ergebnis der Workshops wird im Foyer des Görressaals präsentiert, daher sollten sich die Teilnehmer möglichst auch die Termine der Orchesterkonzerte im Görreshaus frei halten.

Musik & Literatur

Workshop zum 1. Orchesterkonzert im Görreshaus
Sa 24 09 16 | 15:00 – 18:00 Uhr

1. Orchesterkonzert im Görreshaus: So 25 09 16 | 16:00 Uhr

Inwieweit Musik und Literatur sich ergänzen, bereichern, befruchten und Gattungsgrenzen verschwinden lassen können, erfahren die Teilnehmer beim 1. Workshop von classix experience. Auf den Spuren von Gustav Mahler und Friedrich Rückert wird sowohl die Farbpalette des Orchesters erkundet als auch nach Rhythmus in Sprache und Musik gefragt, sodass die Teilnehmer zumindest für die Dauer des Workshops behaupten dürfen, sie seien „der Welt abhanden gekommen“.

Musik & Institution

Workshop zum 2. Orchesterkonzert im Görreshaus
Sa 12 11 16 | 15:00 – 18:00 Uhr

2. Orchesterkonzert im Görreshaus: So 13 11 16 | 16:00 Uhr

Mit Gabriel Fauré, Jean Françaix und Georges Bizet stehen beim 2. Orchesterkonzert gleich drei französische Komponisten auf dem Programm, und alle waren sie in verschiedenster Weise mit dem Pariser Conservatoire verbunden, der maßgeblichen Institution des französischen Musiklebens im 19. Jahrhundert. Grund genug, sich diese Ausbildungsstätte einmal genauer anzuschauen und einen Blick hinter die Kulissen und auf die Kollegen von Gabriel Fauré, Jean Françaix und Georges Bizet zu werfen.

Musik & Form

Workshop zum 3. Orchesterkonzert im Görreshaus
Sa 04 02 17 | 10:00 – 13:00 Uhr

3. Orchesterkonzert im Görreshaus: So 05 02 17 | 16:00 Uhr

Eine Ouvertüre, ein Konzert, ein Rondo und eine Suite – dass sich gleich vier musikalische Formen in einem Konzert begegnen, ist mehr als ungewöhnlich und ein willkommener Anlass, diese in den Mittelpunkt des 3. Workshops von classix experience zu stellen. Unter Berücksichtigung historischer Perspektiven wird der musikalische Formenkanon einmal genauer unter die Lupe genommen.

Musik & Interpretation

Workshop zum 4. Orchesterkonzert im Görreshaus
Sa 27 05 17 | 10.00 – 13.00 Uhr

4. Orchesterkonzert im Görreshaus: So 28 05 17 | 16:00 Uhr

Beim abschließenden Termin von classix experience dreht sich alles um eines der beiden Hauptwerke des 4. Orchesterkonzertes im Görreshaus: Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2 in C-Dur. Es verwundert kaum, dass sich über die letzten Jahrzehnte immer wieder berühmte Orchester und Dirigenten an die Einspielung dieses Werkes gemacht haben. Doch wer besticht am meisten, sei es durch Provokation, Authentizität oder einen neuen künstlerischen Ansatz? Nicht nur verkappte Musikkritiker werden an diesem Vormittag auf ihre Kosten kommen.

Die Teilnahme ist an einzelnen Terminen oder auch an allen 4 Veranstaltungen möglich.

Ansprechpartner

Anne Dräger, Musikvermittlung

0261 3012-292 oder -272

.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Zurück

Newsletter

Nächste Konzerte

Sa 01 07 17

20:00 Uhr
Festung Ehrenbreitstein, Koblenz

Carmen

So 02 07 17

11:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Stunde der Philharmonie 11

Fr 07 07 17

21:30 Uhr
Chiesa di Sant’Andrea, Levanto

Die Rheinische in Levanto

zum Konzertkalender

Karten kaufen

Infos zum Kartenerwerb, Preisen und Vorverkaufstellen.

zu den Karteninfos

Nach oben springen