Staatsorchester Rheinische-Philharmonie Koblenz

Klassik, die bewegt!

Zum Inhalt springen

r(h)ein:blicken & entdecken

Kinder- und Jugendkonzerte

Spaß und Spannung erwartet unsere jungen Besucher bei allen drei Konzerten für Kinder und Jugendliche im Görreshaus. Dem Komponist und Musiktüftler Herrn Buffo werden seine Noten gestohlen, in der „Nacht auf dem kahlen Berge“ geben sich Hexen, Teufel und Zauberer ein Stelldichein und in „Peter und der Wolf“ nimmt es ein kleiner Junge mit einem großen Raubtier auf. Mit unseren Kinder- und Jugendkonzerten wollen wir jungen Ohren den Einstieg in die klassische Musik erleichtern und Begeisterung wecken für die Welt der Klänge. Drei spannende Geschichten fügen sich zu einem vielseitigen Konzertprogramm zusammen, das die klassische Musik in ihrer ganzen Vielfalt und überwältigenden Ausdruckskraft erlebbar macht.

Nach dem überwältigenden Erfolg von „Malte und die Detektive“ in der Spielzeit 2015/2016 findet außerdem auch in dieser Spielzeit wieder ein Sonderkonzert des Musik-Instituts Koblenz in Kooperation mit der Rhein-Zeitung in der Rhein-Mosel-Halle statt, zu dem die ganze Familie eingeladen ist: Klassik macht Ah! – Ludwig van Beethoven

Herr Buffo und der Notendieb

Für Menschen ab 5 Jahren

In diesem Musikkrimi nach Noten, arrangiert von Andreas N. Tarkmann, erhält der Komponist und Musiktüftler Antonio Buffo den Auftrag, ein Singspiel zu komponieren. Er ist voller Tatendrang und macht sich sogleich an die Arbeit. Auch seine Musiker, die ihn regelmäßig besuchen, um die neuen Kompositionen auszuprobieren, sind sofort begeistert. Doch während der Arbeit an dem Musikstück passieren mysteriöse Dinge: Zuerst verschwinden einige Noten, später sogar ganze Akkorde. Als auch Notenschlüssel und Instrumente abhandenkommen, beschließen Herr Buffo und seine Musiker, die Spur des Notendiebes aufzunehmen. Mit Unterstützung des Publikums untersucht eine professionelle Detektivin den außergewöhnlichen Fall. Aber die Zeit drängt. Wird es gelingen, den Notendieb zu fassen, damit Antonio Buffo das Singspiel rechtzeitig vollenden kann?

Dorit Meyer-Gastell Schauspielerin
Jörg Schade Schauspieler
Karsten Huschke Musikalische Leitung

Musik von Andreas N. Tarkmann

Kinder- und Jugendkonzerte für Schulklassen
Do 29 09 16 | 09:30 & 10:45 Uhr | Görreshaus Koblenz
Fr 30 09 16 | 09:30 & 10:45 Uhr | Görreshaus Koblenz

Familienkonzert
So 02 10 16 | 11:00 Uhr | Görreshaus Koblenz

Nah Dran – Die Nacht auf dem kahlen Berge

Für Menschen ab 8 Jahren

Das neue Vermittlungsformat „Nah Dran“ geht in die zweite Runde. Nach der „Moldau“ nähert sich unser junges Publikum unter Anleitung von Moderatorin, Dirigent und Orchester auch in dieser Saison wieder einem sinfonischen Klassiker. In Modest Mussorgskys „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ schwelgen Zauberer in Gesprächen und Erinnerungen, feiern Hexen ein furioses Fest und auch der Teufel darf bei einer solchen Zusammenkunft nicht fehlen. Unvergleichliche Orchesterfarben, originelle Instrumentation und eine im besten Sinne des Wortes fantastische Dramaturgie laden zur altersgerechten Auseinandersetzung mit diesem furiosen Orchesterwerk ein.

Anne Dräger Moderation
Hossein Pishkar Musikalische Leitung

Musik von Modest Mussorgsky

Kinder- und Jugendkonzerte für Schulklassen
Do 12 01 17 | 9:00 & 10:45 Uhr | Görreshaus Koblenz
Fr 13 01 17 | 9:00 & 10:45 Uhr | Görreshaus Koblenz

Familienkonzert
So 15 01 17 | 11:00 Uhr | Görreshaus, Koblenz

Peter und der Wolf

Für Menschen ab 5 Jahren

Mit „Peter und der Wolf“ schuf Serge Prokofieff Anfang des 20. Jahrhunderts einen märchenhaften Klassiker, der auch heute noch Jung und Alt in seinen Bann zieht. Peter verlässt trotz der Ermahnungen des Großvaters das heimatliche Grundstück und erlebt gemeinsam mit seinen Freunden der Katze, dem Vogel und der Ente einen abenteuerlichen Nachmittag. Der Wolf schleicht umher und würde am liebsten alle vier verputzen, doch zum Glück können sich die Katze, der Vogel und Peter noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Lediglich die Ente entkommt nicht, aber als der Wolf in den Zoo gebracht wird ist aus seinem Bauch ein trotziges Quaken zu vernehmen. Patrick Rohbeck führt auf unterhaltsame Weise durch das musikalische Märchen, musikalisch flankiert von Hossein Pishkar und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie.

Patrick Rohbeck Sprecher
Hossein Pishkar Musikalische Leitung
Musik von Serge Prokofieff

Kinder- und Jugendkonzerte für Schulklassen
Do 04 05 17 | 9:00 & 10:45 Uhr | Görreshaus Koblenz
Fr 05 05 17 | 9:00 & 10:45 Uhr | Görreshaus Koblenz

Familienkonzert
So 07 05 17 | 11:00 Uhr | Görreshaus Koblenz

Auch in dieser Spielzeit findet neben unseren eigenen Kinder- und Jugendkonzerten im Görreshaus wieder ein Sonderkonzert des Musik-Instituts Koblenz in Kooperation mit der Rhein-Zeitung in der Rhein-Mosel-Halle statt, zu dem die ganze Familie eingeladen ist:

Klassik macht Ah! Ludwig van Beethoven

für Menschen ab 8 Jahren

Shary Reeves und Ralph Caspers, die Moderatoren der KiKa-Sendung „Wissen macht Ah!“, beschäftigen sich dieses Mal mit dem Komponisten Ludwig van Beethoven. Wie war das damals, als der junge Ludwig anfing, Musik nicht nur zu spielen, sondern selbst zu komponieren? Welche seiner Werke sind bis heute weltberühmt? Warum ist das so? Und was hat es mit der „Schicksalssinfonie” auf sich? Diesen und anderen Fragen gehen Shary und Ralph mit viel Humor, Enthusiasmus und Spaß auf den Grund. Kinder wie Erwachsene kommen auf ihre Kosten und sind hinterher wahre Experten in Sachen Ludwig van Beethoven.

Shary Reeves und Ralph Caspers Moderation
Leon Zimmermann Klavier
Howard Griffiths Musikalische Leitung

Termin: So 12 02 17 I 16:00 Uhr
Ort: Rhein-Mosel-Halle
Julius-Wegeler-Str. 4 I 56068 Koblenz

KARTEN
(Abweichend von den sonstigen Veranstaltungen
des Musik-Instituts-Koblenz)

Tickethotline I t: 0221 280350 I http://www.rz-ticket.de
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
außer der des Musik-Instituts-Koblenz

Ansprechpartner

Orchesterbüro

t: 0261 3012-272

.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Zurück

Newsletter

Nächste Konzerte

Fr 28 04 17

20:00 Uhr
Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Sinfoniekonzert des Musik-Instituts Koblenz

So 30 04 17

11:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Stunde der Philharmonie 8

Do 04 05 17

09:00 Uhr
Görreshaus, Koblenz

Peter und der Wolf

zum Konzertkalender

Karten kaufen

Infos zum Kartenerwerb, Preisen und Vorverkaufstellen.

zu den Karteninfos

Nach oben springen