Intendant

Günter Müller-Rogalla wurde 1962 in Rheinland-Pfalz geboren und hat zum Beginn der Spielzeit 2014/15 sein Amt als Intendant des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie angetreten.

Der ausgebildete Orchestermusiker war zuletzt seit Oktober 2008 als Geschäftsführender Intendant der Thüringen Philharmonie Gotha und davor unter anderem als Verwaltungsdirektor der Dresdner Philharmonie sowie als Geschäftsführer der Neuen Elbland Philharmonie tätig.

Daneben hat er sich ebenfalls im pädagogischen Bereich engagiert und kann neben langjährigen Erfahrungen als Musikschulleiter auch auf die Leitung der Musikakademie Schloss Weikersheim der Jeunesses Musicales Deutschland zurückblicken.

Mit diesen Tätigkeiten gingen eine Vielzahl von Aufgaben und Funktionen einher, die Günter Müller-Rogalla in verschiedensten Gremien übernahm. So waren seine Erfahrungen bis zu seinem Wechsel nach Koblenz beispielsweise im Kuratorium der Kulturstiftung Gotha gefragt.

Ergänzt wird dieses Profil unter anderem durch die künstlerische Leitung der „Musiktage Horb am Neckar“. Außerdem arbeitete er im administrativen Management des Multimediaprojektes „mozArt250“ in Kooperation mit dem ZKM │Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und leitete das Jeunesses Jazzfest 2004.

Bereits während seiner Studienzeit war Günter Müller-Rogalla als Klarinettist Mitglied im Europäischen Jugendsinfonieorchester, wirkte im Saarländischen Staatsorchester mit und trat als Solist mit dem Rundfunkorchester des SWF auf. Er war Förderpreisträger der Landeshauptstadt Saarbrücken und realisierte als Musiker neben zahlreichen Uraufführungen auch eine große Zahl von Rundfunkaufnahmen.

 

Link