we_path

Benjamin Shwartz scheidet einvernehmlich zum Ende der Spielzeit 2024/2025 als Chefdirigent aus

Der seit der Spielzeit 2022/2023 als Chefdirigent wirkende US-Amerikaner Benjamin Shwartz bat das Land Rheinland-Pfalz aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Aufhebung seines Vertrages. Somit endet seine Amtszeit in gegenseitigem Einvernehmen bereits zum Ende der Spielzeit 2024/2025 statt 2025/2026. Shwartz möchte seine Dirigiertätigkeit zugunsten der Familie reduzieren.

„Die Entscheidung von Benjamin Shwartz bedauere ich in gleichem Maße, wie ich sie verstehen kann. Benjamin Shwartz hat das Koblenzer Orchester geprägt und durch sein mitreißendes Dirigat immer wieder zu musikalischen Höchstleistungen gebracht. Ich persönlich freue mich noch auf viele begeisternde Konzerte des Orchesters mit seinem Chefdirigenten in der Spielzeit 2024/2025“, sagte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz.

„Für mich als Musiker ist das eine sehr traurige Entscheidung. Meine Arbeit mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie ist eine der musikalisch erfüllendsten Arbeiten, die ich je unternommen habe – das Orchester ist mein musikalisches Zuhause. Aber als Vater kleiner Kinder ist das die richtige Entscheidung für meine Familie", erklärte Benjamin Shwartz.

Nach dem Weggang von Herrn Shwartz zum Ende der Spielzeit 2024/2025 wird die Spielzeit 2025/2026 unter der künstlerischen Leitung des Intendanten des Koblenzer Orchesters, Günter Müller-Rogalla, ausschließlich mit Gästen am Pult besetzt. Voraussichtlich ab Sommer 2026 soll dem Orchester eine neue Chefdirigentin oder ein neuer Chefdirigent vorstehen.

Wir begrüßen ein neues Orchestermitglied

Im Februar erhielt  Eva-Maria Franzen ihren unbefristeten Vertrag. Wir freuen uns, sie als neues Orchestermitglied  vorstellen zu können.

Wir begrüßen zwei neue Orchestermitglieder

Es freut uns Da Eun Choi (Violine) und Tekla Varga (Flöte) als neue feste Orchestermitglieder vorstellen zu können. Im Januar erhielten die Musikerinnen ihre unbefristeten Verträge.

SWR2 sendet am Freitag, 1.12. um 20.05 Uhr Jubiläumskonzert vom 1. Juli 2023

Am Freitag, 1. Dezember um 20.05 Uhr wird unser Jubiläumskonzert vom 1. Juli auf SWR2 gesendet.
Mit György Ligetis "Atmosphères", einer Suite aus "Star Wars" von John Williams und "Die Planeten" von Gustav Holst haben wir  50 Jahre Staatsorchester Rheinische Philharmonie gebührend gefeiert.
Hier geht es zu den Konzertsendungen von SWR Kultur:

Mitgliederversammlung der Feunde mit Ehrungen und Neuwahl des Schatzmeisters

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freunde der Rheinischen Philharmonie e.V., am 05.09.2023 im Koblenzer Görreshaus, wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende Herbert Grohe zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Thomas Messingschlager, der seit Anfang des Jahres den Vorsitz innehat, dankte im Namen des gesamten Vereins Herbert Grohe und betonte das außerordentliche Engagement für das Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Herbert Grohe habe herausragende Verdienste erworben, weit über ein übliches Maß hinaus, betonte Messingschlager und brachte hierbei Grohes Einsatz im Rahmen der geplanten Orchesterstrukturreform in Erinnerung.

Frank Klemm, ehemaliger Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender des Vereins, der sich ebenfalls viele Jahre um den Förderverein verdient machte, erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Neben den Ehrungen der ehemaligen Vorstandsmitglieder stand die Neuwahl des Schatzmeisters auf der Tagesordnung. Einstimmig fiel die Wahl auf Axel Ronnisch, der die Nachfolge von Michael Schmitz antritt.

Weiterhin wurde die sehr harmonische und positive Zusammenarbeit des Vereins mit dem Orchester und der Orchesterverwaltung betont.

vlnr: Michael Nisius, Thomas Messingschlager, Frank Klemm, Axel Ronnisch, Herbert Grohe, Dr. Margit Theis-Scholz, Michael Schmitz.

Neues Spielzeitheft 2023/24

Unser Spielzeitheft der Saison 2023/24 ist da. Auch in der kommenden Saison erwarten Sie erneut spannende und mitreißende Konzerte. Von der klein besetzten Matinée bis zum großen sinfonischen Konzert haben wir wieder viel für Sie im Angebot.

Gerne sind wir für Ihre Fragen und Anliegen persönlich für Sie da. Beachten Sie dazu jedoch bitte, dass unser Orchesterbüro in der Zeit vom 31. Juli bis 11. August 2023  geschlossen und vom 14. August bis zum 25. August von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet ist. Ab dem 28. August sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Wir wünschen Ihnen wieder viel Freude beim Stöbern und freuen uns auf Ihren Besuch in der Spielzeit 2023/24.

Zur Online-Lesefassung und zum PDF-Download geht es hier.

CD Cover

NEUE CD MIT DER RHEINISCHEN

Am 5. Mai erschien eine neue CD der Rheinischen. Gemeinsam mit dem belgischen Klarinettisten Roeland Hendrikx wurden unter dem Titel „The Clarinet as Prima Donna“ Werke von Carl Maria von Weber eingespielt. Die musikalische Leitung der Produktion lag in den Händen von Michel Tilkin. Die CD ist im Fachhandel erhältlich.